Aktuelles

Planungsleitfaden fertig!

11. Apr 2018, 13:41

Der Planungsleitfaden „Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr“ ist fertiggestellt und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Bestellung von Druckexemplaren über juliane.boehmer@fh-erfurt.de

Bergisch Gladbach öffnet seine Fußgängerzone

2. Feb 2018, 20:34

Bergisch Gladbach öffnet ab April 2018 seine Fußgängerzone für den Radverkehr. Die Öffnung war bereits 2016 im Rahmen des Mobilitätskonzeptes beschlossen worden. Informationen zur Öffnung finden Sie hier.

Projekt-Abschlussveranstaltung

8. Jan 2018, 21:50

Am 22. März 2018 findet die Abschlussveranstaltung des NRVP-geförderten Projekt „Mit dem Rad zum Einkauf in die Innenstadt – Konflikte und Potenziale bei der Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr“ an der Fachhochschule Erfurt statt. Anmeldungen bitte bis 01. März 2018 an juliane.boehmer@fh-erfurt.de richten. Informationen und das Veranstaltungsprogramm finden Sie... Artikel ansehen

Evaluationsbericht zur Fußgängerzone Offenbach vorgestellt

5. Jan 2018, 12:57

Seit 31. Mai 2016 ist die Offenbacher (a.M.) FuZo versuchsweise ganztägig für den Radverkehr geöffnet. Die Fachhochschule Erfurt hat den Versuch wissenschaftlich begleitet und nun die Evaluationsergebnisse vorgestellt.

Augsburg erweitert seine Öffnungszeiten

27. Okt 2017, 12:34

Die Stadt Augsburg öffnet versuchsweise für 6 Monate seine innerstädtische Fußgängerzone am Vormittag für zwei Stunden länger als bisher. Damit darf die Fußgängerzone bis 11 Uhr befahren werden.

RADSAM auf Facebook

25. Jul 2017, 08:20

Die RADSAM-Kampagne ist jetzt auch auf Facebook zu finden.

RADSAM-Plakate im Juni 2017 in Erfurt

8. Jul 2017, 17:31

Radfahren in der Innenstadt – ein Thema, das auch die Erfurter Gemüter immer wieder erhitzt. Für die Einen bedeutet es kurze Wege, für die Anderen eine unnötige Gefährdung. Dabei sind Erfurts Fußgängerzonen in fast allen Bereichen für den Radverkehr freigegeben. Nur das Anger-Kreuz ist wegen seiner komplexen Verkehrssituation und als... Artikel ansehen

RADSAM-Clip im April 2017 in Leipzig

8. Jun 2017, 17:14

Für ein entspanntes Miteinander konnte die Kampagne jetzt auch auf den neuen DOOH-Screens in Leipzigs Innenstadt werben. Unter dem Motto „Fahr-Geh-Meinschaft“ setzt der Trailer der Kampagne auf eine gute Gemeinschaftlichkeit der beiden umweltfreundlichen Basis-Verkehrsarten Fuß- und Radverkehr

RADSAM-Kampagne in Offenbach

8. Apr 2017, 13:58

Die Stadt Offenbach, die Fachhochschule Erfurt und der ADFC warben gemeinsam am Donnerstag, 15. Dezember 2016, mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt für ein faires Miteinander von Fußgängern und Radfahrern. Seit Juni ist die Fußgängerzone probeweise für den Radverkehr geöffnet.