Aktuelles

St. Wendeler Fußgängerzone ab jetzt für Radfahrer frei

2. Nov 2020, 13:03

St. Wendel will attraktiver für Radfahrer werden. Die Öffnung der Fußgängerzone ist dabei ein erster Schritt eines ganzen Maßnahmenpaketes.Für die Befahrung der Fußgängerzone hat die Stadt zur Rücksichtnahme aufgerufen und den Vorrang der Fußgänger betont. In engen Bereichen solle das Rad daher geschoben werden. Foto: Von Pimvantend – Eigenes Werk,... Artikel ansehen

Braunschweig erweitert seine Freigabezeiten

9. Sep 2020, 10:35

Im November 2004 wurde die Braunschweiger Fußgängerzone von 20 bis 9 Uhr für den Radverkehr freigegeben. Nun wurden die Freigabezeiten für den Radverkehr an die Lieferzeiten angepasst und auf 18 bis 11 Uhr erweitert.

Bensheim bewertet Testphase positiv

28. Jan 2020, 14:59

Die testweise Öffnung der Fußgängerzone für den Radverkehr wird unbefristet weitergeführt. Im Sommer 2019 hatte Bensheim seine Fußgängerzone testweise zwischen 20 und 8 Uhr freigegeben. Nun wurde diese Testphase positiv bewertet. Über 80 Prozent der Befragten finden die zeitweise Öffnung gut oder sehr gut. 63 Prozent der Befragten würden unter... Artikel ansehen

Endbericht erschienen

1. Okt 2019, 16:35

Im Downloadbereich findet sich jetzt der fachliche Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben „Mit dem Rad zum Einkauf in die Innenstadt – Konflikte und Potenziale bei der Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr“. Er bietet genaue Informationen zur Methodik und zu den Forschungsergebnissen des Projektes.

Meppen gibt seine Fußgängerzone frei

30. Sep 2019, 10:54

Meppen im Emsland öffnet laut Ratsbeschluss seine Fußgängerzonen Bahnhofstraße und Zum Stadtgraben ganztägig für den Radverkehr. Ausnahme ist lediglich das Areal vor der Meppener Tagespost. (Foto Andreas Abeln)

Eutins Fußgängerzone bleibt geöffnet

2. Sep 2019, 11:27

Ab September 2019 ist Eutins Fußgängerzone dauerhaft für den Radverkehr geöffnet. Auf Grund positiver Erfahrungen im Rahmen eines 12-monatigen Verkehrsversuchs ist die ganztägige Freigabe bestätigt worden. Eine Einschränkung gibt es lediglich für die schmalen Altstadtgassen (die sogenannten Twieten), an Markttagen zwischen 8:00 und 13:00 Uhr sowie an Tagen mit Veranstaltungen.

Homburger Fußgängerzone für den Radverkehr freigegeben

20. Aug 2019, 13:48

In einem feierlichen Festakt wurde ein Großteil der Homburger Fußgängerzone „Eisenbahnstraße“ am 15. August 2019 für den Radverkehr freigegeben und damit eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen. Die Maßnahme dient daher der Radverkehrsförderung in der Stadt Homburg. Die Fußgängerzone behält jedoch ihre Vorrangfunktion für zu Fuß Gehende. Radfahrende werden um angepasstes... Artikel ansehen

Ansbacher Fußgängerzone bleibt dauerhaft geöffnet

25. Jul 2019, 17:13

Die probehalber Freigabe der Ansbacher Fußgängerzone für den Radverkehr hat sich bewährt. Im September 2018 war der Modellversuch gestartet. Seitdem hat es keine Beschwerden gegeben, die Radfahrenden verhielten sich überwiegend regelkonform. Daher entschied der Verkehrsausschuss des Ansbacher Stadtrates am 22.07.2019 die Beibehaltung der Regelung. Der Versuch wurde mit der Radsam-Kampagne... Artikel ansehen

Ansbach öffnet seine Fußgängerzone

18. Sep 2018, 09:34

Im Rahmen eines 12-monatigen Verkehrsversuchs öffnet die Stadt Ansbach ab September 2018 ihre Fußgängerzone für den Radverkehr ganztägig. Begleitet wird die Öffnung durch die Kampagne RADSAM. (Radio8, AnsbachPlus)   (Foto: colourbox.de)

Radiobeitrag zur Abschlusstagung

25. Apr 2018, 14:33

Ein Live-Mitschnitt der Abschlusstagung des Projektes „Mit dem Rad zum Einkauf in die Innenstadt – Konflikte und Potenziale bei der Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr“ vom 22. März 2018 an der Fachhochschule Erfurt von Radio F.R.E.I kann hier online angehört werden. Auch ein Download ist möglich.